Genealogische Website

cs en fr de pl pt ru

You have 0 articles to compare. Do you want to see compare view now?


Compare

Advanced search options Advanced search options


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Welche Schreibweisen unseres Namens habe ich bisher gefunden

0% of 0 votes

Neben den heute häufigsten Schreibweisen Sgoda, Sgodda, Zgodda und Zgoda, die auch in meiner eigenen Familie auftauchen, gibt es noch folgende Schreibweisen von denen ich aber nicht sicher sagen, dass sie mit unserem Namen etwas zu tun haben. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Für die Namen für die ich etwas mehr Hintergrund gefunden habe gibt es hier auf der Website weitere Informationen. Alle anderen dann hier nur in der Liste:

Zrzoda - Szgoda - Zgoha - Schodda - Sckodda - Skroda - Zagoda

Da mittlerweile von einem polnischen Genealogieverein die Kirchenbücher von Pelplin und Oliva erfasst werden, haben sich ganz neue Namensfolgen ergeben. Die Reihenfolge der Namensänderungen beginnend ab 1700 sieht nun so aus:


von 1700 - 1730 ausschließlich Szkoda, ab 1732 taucht dann auch schon der Name Zgoda auf, aber die meisten Einträge sind noch unter Szkoda. Ab 1790 halten sich beide Namen die Waage. Ab 1800 überwiegt dann eindeutig der Name Zgoda und ab 1830 kommen dann andere Schreibweisen wie Skoda, Zgodda, Sgodda und Skodda hinzu. Die sind aber doch recht selten. Die Schreibweise Sgoda habe ich überhaupt nicht finden können.

Mehr zu den Kirchenbüchern hier

Posted
By: Bernhard Sgoda, Show only articles of Bernhard Sgoda, On: 04 Okt 2013, Changed On: 22 Okt 2013
Info
Hits: 435, Comments: 0, Votes: 0, Bookmarked: 0, Followers: 1

Und noch viel mehr an Informationen

0% of 0 votes

pastarchives

Was gibt es nun alles auf dieser Website, außer viel Text, Bildern, Landkarten und Stammbäumen sowie jede Menge Vergangenheit.

Diese Website soll eine Informationsquelle für alle sein. Seien es bekannte Familienmitglieder, noch nicht bekannte Familienmitglieder, rein geschichtlich- oder ortsinteressierte Besucher oder wer auch sonst immer.

Es soll alle Seiten, soweit möglich und mir hierbei geholfen wird, in Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Tschechisch und Polnisch geben. Die Hauptsprachen werden allerdings Deutsch und Englisch sein. Zur Zeit nutze ich den Bing Translation Service, daher bitte ich um Verständnis, wenn die Übersetzungen nicht besonders gut sind, dafür kann aber jeder zumindest den Sinn der Website verstehen.

Alle Benutzer und Besucher sollen sich hier austauschen können. Dafür soll es u.a. folgende Komponenten geben:

Forum Chatroom Pinnwand Stammbaum Blog
Gästebuch Bildergalerie
intern und extern intern und extern intern und extern intern und extern intern und extern

intern und extern

intern und extern
unterschiedliche Rechte gleiche Rechte gleiche Rechte unterschiedliche Rechte gleiche Rechte gleiche Rechte unterschiedliche Rechte
denke darüber nach später
später bereits vorhanden bereits vorhanden bereits vorhanden bereits vorhanden

Erklärung zur besseren Lesbarkeit der Website:

Ich habe bewusst die Schriftart "Verdana mit 12pt" gewählt, weil sie für ältere Besucher leichter lesbar ist. Dadurch wird zwar jeder Artikel etwas länger und es muss mehr gescrollt werden, aber dafür ich bitte um Verständnis.

Falls diese Größe auch noch nicht ausreicht, folgender Hinweis:

Mit der Tastenkombination "STRG und gleichzeitig +" wird die Schrift weiter vergrössert, mit "STRG und gleichzeitig -" wieder verkleinert und mit "STRG und gleichzeitig der Zahl 0" wieder auf normal gesetzt.

Posted
By: Bernhard Sgoda, Show only articles of Bernhard Sgoda, On: 04 Okt 2013, Changed On: 11 Feb 2014
Info
Hits: 478, Comments: 0, Votes: 0, Bookmarked: 0, Followers: 1

Bilder sind teilweise geschützt

0% of 0 votes

Das Thema ist identisch wie für den Stammbaum.
Ich möchte nicht, dass Fotos und Dokumente, selbst wenn sie von verstorbenen Personen sind, bei Facebook, Twitter und Co. erscheinen.

Posted
By: Bernhard Sgoda, Show only articles of Bernhard Sgoda, On: 04 Okt 2013, Changed On: 04 Okt 2013
Info
Hits: 441, Comments: 0, Votes: 0, Bookmarked: 0, Followers: 1
Ergebnisse 1 - 7 von 7
Wer sich an die Vergangenheit nicht erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
(George de Santayana, amerikanischer Philosoph, 1863 bis 1952)
Go to top