Verloren

... verloren geglaubt

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Vaihingen an der Enz) leben Sgoda, die aus Oberschlesien stammen.


Eine direkte Verbindung lässt sich bisher noch nicht feststellen. Aber ich habe von der Familie einige Informationen zu ihrem Stammbaum bekommen, die ich aber leider aus Zeitgründen noch nicht bearbeitet habe.


Eine Zuordnung zu meiner oder einer anderen Linie war mir bisher nicht möglich. Falls jemand Informationen zu diesen Personen hat, bitte ich ihn, mit mir in unserem Forum oder per Mail Kontakt aufzunehmen.

Einleitung zum Menüpunkt - Erzählungen und Überlieferungen


Erzählungen und Überlieferungen in der Familienforschung

Erzählungen und Überlieferungen spielen eine wichtige Rolle in der Familienforschung, da sie oft wertvolle Informationen und Einblicke in die Geschichte und das Leben der Vorfahren bieten können. Hier sind einige Aspekte, die Sie bei der Erforschung von Erzählungen und Überlieferungen in der Familienforschung beachten sollten:

Mündliche Überlieferungen:

  1. Geschichten und Anekdoten: Ältere Familienmitglieder können Geschichten über vergangene Generationen, bedeutende Ereignisse und persönliche Erfahrungen teilen. Diese Geschichten können wertvolle Informationen über den Charakter, die Lebensweise und die Kultur Ihrer Vorfahren liefern.

  2. Traditionen und Bräuche: Mündliche Überlieferungen können auch Einblicke in traditionelle Praktiken, Rituale, Feste und Bräuche bieten, die in Ihrer Familie über Generationen hinweg weitergegeben wurden.

  3. Familiennamen und Beinamen: Mündliche Überlieferungen können Informationen über die Bedeutung und Herkunft von Familiennamen und Spitznamen enthalten, die in der schriftlichen Aufzeichnung möglicherweise nicht verfügbar sind.

Tipps zur Erforschung mündlicher Überlieferungen:

  • Hören Sie aufmerksam zu: Lassen Sie ältere Familienmitglieder frei sprechen und ermutigen Sie sie, Geschichten und Erinnerungen zu teilen.
  • Notizen machen: Halten Sie Notizen oder zeichnen Sie Audioaufnahmen auf, um keine wichtigen Details zu vergessen.
  • Vergleichen und verifizieren: Mündliche Überlieferungen können im Laufe der Zeit verändert werden. Versuchen Sie, Informationen durch Vergleich mit anderen Quellen zu verifizieren.

Dokumentierte Überlieferungen:

  1. Familiendokumente: Schriftliche Aufzeichnungen wie Briefe, Tagebücher, Familienbibeln und Fotoalben können wertvolle Informationen über Vorfahren und ihre Lebensgeschichten enthalten.

  2. Geburtstagskarten und Einladungen: Auch scheinbar unwichtige Dokumente wie Geburtstagskarten und Einladungen können Hinweise auf Beziehungen und Ereignisse in der Familie liefern.

  3. Familiendokumente: Schriftliche Aufzeichnungen wie Briefe, Tagebücher, Familienbibeln und Fotoalben können wertvolle Informationen über Vorfahren und ihre Lebensgeschichten enthalten.

  4. Grabsteininschriften: Wenn Sie Friedhöfe besuchen, können die Inschriften auf den Grabsteinen Informationen über Geburts- und Todesdaten sowie Beziehungen innerhalb der Familie liefern.

Online-Plattformen und soziale Medien:

  • Familienbäume: Plattformen wie Ancestry, MyHeritage und FamilySearch ermöglichen es Ihnen, digitale Familienbäume zu erstellen und Informationen über Ihre Vorfahren zu speichern und zu teilen.
  • Genealogie-Foren: Online-Foren und soziale Medien können Orte sein, an denen Sie sich mit anderen Familienforschern austauschen und Informationen über gemeinsame Vorfahren sammeln können.

Bei der Arbeit mit mündlichen Überlieferungen und Dokumenten ist es wichtig, sorgfältig zu verifizieren und Quellen zu überprüfen, um genaue und verlässliche Informationen zu gewährleisten. Kombinieren Sie diese Erzählungen und Überlieferungen mit anderen genealogischen Quellen, um ein vollständigeres Bild Ihrer Familiengeschichte zu erhalten.

Noch nicht zugeordnete Namen in Posen/Kempen der ...

* Familien Zgoda - Sgoda - Sgodda - Zgodda *


Um 1800

Johan(n) Zgoda ∞ Rosina Kapuntionka
geb. um 1800         auch Kapusztionka/Kapuszteronka
└─────┬───────┬─────┬───┘
Johann     Johanna   Rosina Marjanna
geb. 18.05.1823  13.02.1829  04.09.1826 alle in Kempen bei Posen

... gefunden bei den Mormonen

posen

Wappen von Posen

Um 1800

Luca Zgoda ∞ Johanna Sroconka
geb. um 1800
└──┬───────────┘
Joseph
geb. 26.02.1827 in Kempen bei Posen

... gefunden bei den Mormonen


Die aufgelisteten Namen habe ich aus verschiedenen Quellen, eine Zuordnung zu meiner oder einer anderen Linie war mir bisher noch nicht möglich. Sollte jemand irgendeine Information zu diesen Personen für mich haben, bitte ich ihn, mit mir in unserem Forum
 oder per Mail Kontakt aufzunehmen.

Noch nicht zugeordnete Namen in Danzig der ...

* Familien Zgoda - Sgoda - Sgodda - Zgodda *

 

Um 1850

? ∞ Amanda Sgodda
geb. um 1850
└──┬───────────┘
Alvin Marcus Sgodda
Firmung 24.02.1872 in der Kath. Kirche St. Joseph Danzig Stadt

... gefunden bei den Mormonen

danzig

Wappen von Danzig


Die aufgelisteten Namen habe ich aus verschiedenen Quellen, eine Zuordnung zu meiner oder einer anderen Linie war mir bisher noch nicht möglich. Sollte jemand irgendeine Information zu diesen Personen für mich haben, bitte ich ihn, mit mir in unserem Forum oder per Mail
Kontakt aufzunehmen.

 Noch nicht zugeordnete Namen in Westpreussen der ...

 * Familien Zgoda - Sgoda - Sgodda - Zgodda *

 

 

1741

Zrzoda, Martin ∞ Maria Radtkin(Radtke)
geb. 1741 in Bellschwitz
└─────┬─────────────┬─┘
Johann Zgoda          Mathias Zrzoda
geb. 10.03.1771      geb. 03.1767 in Groß Bellschwitz

... gefunden bei den Mormonen; geheiratet 1766 in Langenau Freystadt, Westpreußen. Zur Zeit der Geburt von Johann hieß sein Vater bereits Martin Zgoda.  Nur durch den gleichen Namen der Mutter konnte ich diese Zuordnung finden. Der Name Zrzoda taucht danach auch nicht wieder auf.

um 1750

Bartholomey Zgoda ∞ ?
geb. um 1750
└─────┬─────────────┬─┘
1. Sohn                 2. Sohn

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3. Wohnort zu der Zeit: Wollenthal, Ossiek, Preußisch Stargard. Er wird erwähnt mit: Ehefrau, zwei Söhnen und keiner Tochter

um 1750

Barteck Zgoda ∞ ?
geb. um 1750

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3. Wohnort zu der Zeit: Wernersdorff, Amt Marienburg. Er wird erwähnt mit: Ehefrau, keine Kinder. Von Beruf Landpächter.

um 1750

Joh. Zgoda
geb. um 1750

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3. Wohnort zu der Zeit: Stuhmsdorf, Stuhm. Er wird erwähnt mit: keine Ehefrau, keine Kinder. Von Beruf Bauer.

um 1750

Johann Zgoda ∞ ?
geb. um 1750
└─────┬──────────────┘
1. Sohn

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3. Wohnort zu der Zeit: Wollenthal, Ossiek, Preußisch Stargard. Er wird erwähnt mit: Ehefrau, ein Sohn und keiner Tochter.

 

um 1750

Martin Zgoda
geb. um 1750

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3
Wohnort zu der Zeit: Stuhm, Stuhm. Er wird erwähnt mit: keine Ehefrau, keine Kinder. Von Beruf Fischer.

um 1750

Mathes Zgoda ∞ ?
geb. um 1750
└─────┬──────────────┘
1. Sohn

... gefunden im Westpreußischen Kontributionskataster von 1772/3
Wohnort zu der Zeit: Wernersdorff, Amt Marienburg. Er wird erwähnt mit: Ehefrau, ein Sohn unter 12 Jahren und keiner Tochter. Von Beruf Landpächter.

um 1866

? ∞ Antonie Sgoda
geb. um 1845
└─────┬──────────────┘
Franz Paul Sgoda
getauft 7. Juli 1866 in Graudenz, Kath. Kirche

... gefunden bei den Mormonen.

Wird fortgesetzt ...

Die aufgelisteten Namen habe ich aus verschiedenen Quellen, eine Zuordnung zu meiner oder einer anderen Linie war mir bisher noch nicht möglich. Sollte jemand irgendeine Information zu diesen Personen für mich haben, bitte ich ihn, mit mir in unserem Forum oder per Mail Kontakt aufzunehmen.

Noch nicht zugeordnete Namen von Auswanderern der ...


* Familien Zgoda - Sgoda - Sgodda - Zgodda *

 schiff

Ankunft New York  -  Ellis Island

1877 (I)

Stanislaw Zgoda
geb. 1877

Stanislaw Zgoda kam am 3. Mai 1901 in Amerika mit der "Fürst Bismarck" von Hamburg an. Er kam aus Brznica, Austria und war nicht verheiratet. Er war bei der Ankunft 24 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt.
fuerst-bismarck Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1890. 8,438 gross tons; 504 (bp) feet long; 57 feet wide. Steam triple expansion·engines, twin screw.··Service speed 17 knots.··1,292 passengers (420 first class, 172 second class, 700 third class).Three funnels and two masts. Four decks. Built for Hamburg-American Line,·German flag,·in 1890 and named Fürst Bismarck. Hamburg-New York service. Laid down as the VENETIA. Sold to Russian Government,·in 1904 and renamed Don. Auxiliary cruiser service. Transferred to Russian Volunteer Fleet,·in 1906 and renamed Moskwa. Libau-New York service. Sold·in 1912 and renamed Gaea. Austro-Hungarian Navy service. Seized by Cosulich Line,·Italian flag,·in 1918 and renamed San Giusto. Trieste-New York service. Scrapped in Italy in 1924.

1866 (II)

Jan Zgoda ∞ ?
geb. 1866

Jan Zgoda kam am 9. Mai 1903 in Amerika mit der "Fürst Bismarck" von Hamburg an. Er kam aus Brznica, Austria, Poland und war nicht verheiratet. Er war bei der Ankunft 37 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. fuerst bismarck-2 Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1890. 8,438 gross tons; 504 (bp) feet long; 57 feet wide. Steam triple expansion engines, twin screw.  Service speed 17 knots.  1,292 passengers (420 first class, 172 second class, 700 third class).Three funnels and two masts. Four decks. Built for Hamburg-American Line, German flag, in 1890 and named Fürst Bismarck. Hamburg-New York service. Laid down as the VENETIA. Sold to Russian Government, in 1904 and renamed Don. Auxiliary cruiser service. Transferred to Russian Volunteer Fleet, in 1906 and renamed Moskwa. Libau-New York service. Sold in 1912 and renamed Gaea. Austro-Hungarian Navy service. Seized by Cosulich Line, Italian flag, in 1918 and renamed San Giusto. Trieste-New York service. Scrapped in Italy in 1924.

1874 (III)

Alexandra Zgoda ∞ ?
geb.1874

Alexandra Zgoda kam am 5. Mai 1906 in Amerika mit der "Cassel" aus Bremen an. Sie kam aus Rußland, Michaszuna und war verheiratet. Sie war bei der Ankunft 32 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Vielleicht war sie verheiratet mit oder die Schwester von Johann Zgoda (unten No. IV) cassel Built by J.C. Tecklenborg, Geestemunde, Germany, 1901. 7,543 gross tons; 42(bp) feet long; 54 feet wide. Steam triple expansion engines, twin screw.  Service speed 13 knots.  2,078 passengers (140 second class, 1,938 third class). Built for North German Lloyd, German flag, in 1901 and named Cassel. Bremerhaven-New York service. Laid up in Germany 1914-19. Transferred to Messageries Maritimes, French flag, in 1919 and renamed Marechal Gallieni. Scrapped in France in 1926.

1883 (IV)

Johann Zgoda ∞ ?
geb. 1883

Johann Zgoda kam am 5. Mai 1906 in Amerika mit der "Cassel" von Bremen an. Er kam aus Rußland, Michaszuna und er war verheiratet. Er war bei der Ankunft 23 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Vielleicht war er verheiratet mit oder der Bruder von Alexandra Zgoda (oben No. III) cassel Built by J.C. Tecklenborg, Geestemunde, Germany, 1901. 7,543 gross tons; 428(bp) feet long; 54 feet wide. Steam triple expansion engines, twin screw.  Service speed 13 knots.  2,078 passengers (140 second class, 1,938 third class). Built for North German Lloyd, German flag, in 1901 and named Cassel. Bremerhaven-New York service. Laid up in Germany 1914-19. Transferred to Messageries Maritimes, French flag, in 1919 and renamed Marechal Gallieni. Scrapped in France in 1926.

1881 (V)

Josef Zgoda
geb. 1881

Josef Zgoda kam am 22. Dezember 1906 in Amerika mit der "Albano" von Hamburg an. Er kam aus Brzesnica, Austria, Polen und war nicht verheiratet. Er war bei der Ankunft 25 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. albano Built by Harland & Wolff Limited, Belfast, Northern Ireland, 1886. 3,747 gross tons; 380(bp) feet long; 43 feet wide. Steam triple expansion engine, single screw.  Service speed 11 knots.  780 passengers (780 third class). Built for British owners, British flag, in 1886 and named Iran. Sold to Union Line, in 1895 and renamed Albano. Hamburg-New York service service. Sold to Hamburg-American Line, German flag, in 1907. Further Hamburg-New York service. Sold to French buyers, in 1911 and renamed Breton. Mined off Tunisia on August 8, 1917 in 1917.

 

1876 (VI)

Honorata Zgoda ?
geb. 1876

Honorata kam am 18. November 1908 in Amerika mit der "Friedrich der Grosse" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Galizien, Bszeznica und sie war verheiratet. Sie war bei der Ankunft 32 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie war wahrscheinlich die Mutter der vier nachfolgenden Kinder friedrichdergrosse Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1896. 10,531 gross tons; 546 (bp) feet long; 60 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 14 ? knots.  2,423 passengers (216 first class, 243 second class, 1,964 third class).Two masts and two funnels; sister ship KONIGIN LUISE. Built for North German Lloyd, German flag, in 1896 and named Friedrich der Grosse. Built for Bremerhaven-Suez-Australia service. Also Bremerhaven-New York and Mediterranean-New York service. Seized by US Government, in 1917 and renamed USS Huron. Transport service. US Navy 1917-1919 and US Shipping Board West Indies service. Sold to Los Angeles Steamship Company, in 1922 and renamed City of Honolulu. Los Angeles-Honolulu service. Caught fire and abandoned; sunk by a US Navy warship in 1922.

1904 (VII)

Helena Zgoda
geb. 1904

Helena kam am 18. November 1908 in Amerika mit der "Friedrich der Grosse" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Galizien, Bszeznica. Sie war bei der Ankunft 4 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie ist wahrscheinlich die Tochter von Honorata Zgoda (siehe auch VI). friedrichdergrosse Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1896. 10,531 gross tons; 546 (bp) feet long; 60 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 14 ? knots.  2,423 passengers (216 first class, 243 second class, 1,964 third class). Two masts and two funnels; sister ship KÖNIGIN LUISE. Built for North German Lloyd, German flag, in 1896 and named Friedrich der Grosse. Built for Bremerhaven-Suez-Australia service. Also Bremerhaven-New York and Mediterranean-New York service. Seized by US Government, in 1917 and renamed USS Huron. Transport service. US Navy 1917-1919 and US Shipping Board West Indies service. Sold to Los Angeles Steamship Company, in 1922 and renamed City of Honolulu. Los Angeles-Honolulu service. Caught fire and abandoned; sunk by a US Navy warship in 1922.

1899 (VIII)

Karolina Zgoda
geb. 1899

Karolina kam am 18. November 1908 in Amerika mit der "Friedrich der Grosse" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Galizien, Bszeznica. Sie war bei der Ankunft 9 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie ist wahrscheinlich die Tochter von Honorata Zgoda (siehe auch VI). friedrichdergrosse Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1896. 10,531 gross tons; 546 (bp) feet long; 60 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 14 ? knots.  2,423 passengers (216 first class, 243 second class, 1,964 third class).Two masts and two funnels; sister ship KÖNIGIN LUISE. Built for North German Lloyd, German flag, in 1896 and named Friedrich der Grosse. Built for Bremerhaven-Suez-Australia service. Also Bremerhaven-New York and Mediterranean-New York service. Seized by US Government, in 1917 and renamed USS Huron. Transport service. US Navy 1917-1919 and US Shipping Board West Indies service. Sold to Los Angeles Steamship Company, in 1922 and renamed City of Honolulu. Los Angeles-Honolulu service. Caught fire and abandoned; sunk by a US Navy warship in 1922.

1902 (IX)

Mania Zgoda
geb. 1902

Mania kam am 18. November 1908 in Amerika mit der "Friedrich der Grosse" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Galizien, Bszeznica. Sie war bei der Ankunft 6 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie ist wahrscheinlich die Tochter von Honorata Zgoda (siehe auch VI). friedrichdergrosse Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1896. 10,531 gross tons; 546(bp) feet long; 60 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 14 ? knots.  2,423 passengers (216 first class, 243 second class, 1,964 third class).Two masts and two funnels; sister ship KÖNIGIN LUISE. Built for North German Lloyd, German flag, in 1896 and named Friedrich der Grosse. Built for Bremerhaven-Suez-Australia service. Also Bremerhaven-New York and Mediterranean-New York service. Seized by US Government, in 1917 and renamed USS Huron. Transport service. US Navy 1917-1919 and US Shipping Board West Indies service. Sold to Los Angeles Steamship Company, in 1922 and renamed City of Honolulu. Los Angeles-Honolulu service. Caught fire and abandoned; sunk by a US Navy warship in 1922.

1901 (X)

Rosalia Zgoda
geb.02.1901

Rosalia kam am 18. November 1908 in Amerika mit der "Friedrich der Grosse" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Galizien, Bszeznica. Sie war bei der Ankunft 7 Jahre und 9 Monate alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie ist wahrscheinlich die Tochter von Honorata Zgoda (siehe auch VI). friedrichdergrosse Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1896. 10,531 gross tons; 546(bp) feet long; 60 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twinscrew.  Service speed 14 ? knots.  2,423 passengers (216 first class, 243 second class,1,964 third class). Two masts and two funnels; sister ship KÖNIGIN LUISE. Built for North German Lloyd, German flag, in 1896 and named Friedrich der Grosse. Built for Bremerhaven-Suez-Australia service. Also Bremerhaven-New York and Mediterranean-New York service. Seized by US Government, in 1917 and renamed USS Huron. Transport service. US Navy 1917-1919 and US Shipping Board West Indies service. Sold to Los Angeles Steamship Company, in 1922 and renamed City of Honolulu. Los Angeles-Honolulu service. Caught fire and abandoned; sunk by a US Navy warship in 1922.

 

1876 (XI)

Frank Zgoda ∞ ?
geb. 1876

Frank kam am 10. Juli 1911 in Amerika mit der "Kaiser Wilhelm der Grosse" von Bremen an. Er war US Bürger polnischer Abstammung und kam aus Depen und er war verheiratet. Er war bei der Ankunft 35 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Wahrscheinlich war dies eine weitere Fahrt, um Familienmitglieder zu besuchen oder zu holen. kaiserwilhelmdergross Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1897. 14,439 gross tons; 655(bp) feet long; 66 feet wide. Steam triple expansion engines, twinscrew.  Service speed 22 knots.  1,970 passengers (558 first class, 338 second class, 1,074 third class).Straight stem, two masts and four funnels. Built for North German Lloyd, German flag, in 1897 and named Kaiser Wilhelm der Grosse. Bremerhaven-New York service. World’s large liner 1897-99; world’s fastest liner 1897-1900. Scuttled in Spanish West Africa to avoid capture by the British on July 26, 1914.

1893 (XII)

Czeslaw Zgoda
geb. 1893

Czeslaw kam am 19. August 1912 in Amerika mit der "Nieuw Amsterdam" von Rotterdam an. Er kam aus Rußland, Ostrow, Polen und er war ledig. Er war bei der Ankunft 19 Jahre alt. Der Ankunftshafen war New York. nieuwamsterdam Built by Harland & Wolff Limited, Belfast, Northern Ireland, 1906. 16,967 gross tons; 615(bp) feet long; 68 feet wide.Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 16 knots.  2,886 passengers (440 first class, 246 second class, 2,200 third class). One funnel and four masts. Built for Holland - America Line, Dutch flag, in 1906 and named Nieuw Amsterdam. Rotterdam-New York service. Last major liner to be fitted with auxiliary sails. Broken up in Japan in 1932.

1876 (XIII)

Michal Zgoda ∞ ?
geb. 1876

Michal kam am 24. Mai 1913 in Amerika mit der "Kaiserin Auguste Victoria" oder der "President Grant" von Hamburg an. Er kam aus Austria, Ruthenian, Wischowce oder Wisclawre und er war verheiratet. Er war bei der Ankunft 37 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Der Datensatz taucht zweimal auf, einziger Unterschied war der Schiffsname. kaiserinauguste Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1905. 24,581 gross tons; 705(bp) feet long; 77 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 17.5 knots.  2,996 passengers (652 first class, 286 second class, 2,058 third class).Two funnels, four masts. Steel hull and five decks. Crew of 593. Built for Hamburg-American Line, German flag, in 1905 and named Europa. Largest ship in the world at time of her launching. Renamed Kaiserin Auguste Victoria in 1905. Hamburg to New York service. Laid up at Hamburg 1914-1919. Given as reparations to British Government, British flag, in 1919. Transferred to U.S. Shipping Board, in 1919. Repatriated troops from Europe service. Transferred to Cunard Line, British flag, in 1920. Liverpool to New York service. Sold to Canadian Pacific Steamships, British flag, in 1921 and renamed Empress of Scotland. Southampton, Cherbourg, Quebec, New York service. Salvaged wreckage broke in half. Final pieces later scrapped in 1930.

1897 (XIV)

Karolina Zgoda
geb. 1897

Karolina kam am 25. Juni 1913 in Amerika mit der "Lutzow" von Bremen an. Sie kam aus Austria, Polen, Galizien, Brzaznica und sie war ledig. Sie war bei der Ankunft 16 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Es könnte eine Verbindung mit No. VIII  und No. XV bestehen. lutzow Built by A/G Weser Shipyard, Bremen, Germany, 1908. 8,818 gross tons; 462(bp) feet long; 57 feet wide.Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 14.5 knots.  2,127 passengers (104 first class, 104 second class, 1,919 third class). Passenger cargo vessel. Built for North German Lloyd, German flag, in 1908 and named Lutzow. Bremerhaven-New York and Bremerhaven-Far East service. Seized by British Government, British flag, in 1914 and renamed Huntsend. Newcastle service. Returned to North German Lloyd, German flag, in 1923 and reverted to Lutzow. Bremerhaven service. Scrapped in Germany in 1933.

1895 (XV)

Wojciech Zgoda
geb. 1895

Wojciech kam am 7. Juli 1906 in Amerika mit der "George Washington" von Bremen an. Er kam aus Austria, Polen, Galizien, Brzaznica und er war ledig. Er war bei der Ankunft 18 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt.Es könnte eine Verbindung mit No. VIII  und No. XIV bestehen. georgewashington Built by A/G Vulcan Shipyard, Stettin, Germany, 1909. 25,570 gross tons; 723(bp) feet long; 72 feet wide. Steam quadruple expansion engines, twin screw.  Service speed 18 1/2 knots.  2,679 passengers (568 first class, 433 second class, 1,678 third class). Two funnels and four masts, reduced to one funnel 1943. Built for North German Lloyd, German flag, in 1909 and named George Washington. Bremerhaven-New York service. Interned at New York at the start of World War I in 1914. Seized by United States Government, Americanflag, in 1917 and renamed USS George Washington. Also Bremerhaven-New York service. Transferred to U.S. Shipping Board, in 1920 and renamed George Washington. New York Plymouth Cherbourg Bremen service. Chartered to United States Mail Lines. Laid up U.S. Shipping Board, in 1932. Laid up at Patuxent River, Maryland until WWII. Transferred to United States Navy, American flag, in 1940 and renamed Caitlin. British transport but returned due to malfunctioning boilers. Transferred to U.S. authorities, in 1941 and reverted to George Washington. Panama and New York, then US Army transport service. Completely destroyed by a fire at Baltimore; wreckage scrapped in 1951.

 

1891 (XVI)

Alexander Zgoda
geb. 1891

Alexander kam am 10. Oktober 1924 in Amerika mit der "Berengaria" von Cherbourg an. Er war amerikanischer Staatsbürger aus Chicago III und er war ledig. Er war bei der Ankunft 33 Jahre alt. Der Ankunftshafen war New York. berengaria Built by Bremer Vulkan Shipbuilders, Hamburg, Germany, 1913. 52,117 gross tons; 919(bp) feet long; 98 feet wide. Steam turbine engines, quadruple screw.  Service speed 23 knots.  4,594 passengers (908 first class, 972 second class, 2,714 third class). Three funnels and two masts. Steel hull, 10 decks. Crew of 1,180. Built for Hamburg-American Line, German flag, in 1913 and named Imperator. Hamburg-New York service. Intended to be the Europa. Largest ship afloat 1913-14. Laid up in 1914. Given as reparations to US Government, in 1919. Ceded to Britain in 1920; resumed sailing but under British flag. Sold to Cunard Line, British flag, in 1921 andrenamed Berengaria. Refitted. Transferred to Cunard White Star Line, British flag, in 1934. Withdrawn 1938; scrapping began in 1939. Final remains broken in 1946.

1870 (XVII)

Alexander Zgoda ∞ ?
geb. 1870

Alexander kam am 7. Juni 1893 in Amerika mit der "Grecian" von Glasgow an. Er kam aus Deutschland und ob er verheiratet war wird nicht genannt. Er war bei der Ankunft 23 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. grecian Built by Wm. Doxford & Sons Ltd, Sunderland, England, 1879. 3,613 gross tons; 360(bp) feet long; 40 feet wide. Compound engine, single screw.  Service speed 11 knots.  820 passengers (50 first class, 270 second class, 500 third class). Built for Allan State Line, British flag, in 1879 and named Grecian. Glasgow-Montreal service. Later used by Wilson, Furness, Leyland Line; London-New York service. Wrecked near Halifax in 1902.

1832 (XVIII)

Alexander Zgoda ∞ ?
geb. 1832

Alexander kam am 14. November 1896 in Amerika mit der "Persia" von Hamburg an. Er kam aus Rußland und er war verheiratet. Er war bei der Ankunft 34 Jahre alt. Der Ankunftshafen war New York. persia-1900-03 Built by Harland & Wolff Limited, Belfast, Northern Ireland, 1894. 5,857 gross tons; 445(bp) feet long; 50 feet wide. Steam triple expansion engines, twin screw.  Service speed 13 knots.  1,860 passengers (60 first class, 1,800 third class). Steel hull, three decks, four masts and one funnel. Built for Hamburg-American Line, German flag, in 1894 and named Persia. Hamburg-New York service. Sold to Atlantic Transport Line, British flag, in 1897 and renamed Minnewaska. Sold to US Government, in 1898 and renamed Thomas. Refitted for transport service. Made some Atlantic voyages to New York. Scrapped in 1929.

1861 (XIX)

Franz Zgoda
geb. 1861

Franz kam am 14. November 1896 in Amerika mit der "Persia" von Hamburg an. Er kam aus Rußland und er war ledig. Er war bei der Ankunft 35 Jahre alt. Der Ankunftshafen war New York. Persia-1900-01 Built by Harland & Wolff Limited, Belfast, Northern Ireland, 1894. 5,857 gross tons; 445(bp) feet long; 50 feet wide. Steam triple expansion engines, twin screw.  Service speed 13 knots.  1,860 passengers (60 first class, 1,800 third class). Steel hull, three decks, four masts and one funnel. Built for Hamburg-American Line, German flag, in 1894 and named Persia. Hamburg-New York service. Sold to Atlantic Transport Line, British flag, in 1897 and renamed Minnewaska. Sold to US Government, in 1898 and renamed Thomas. Refitted for transport service. Made some Atlantic voyages to New York. Scrapped in 1929.

1889 (XX)

G. Zgoda
geb. 1889

Er kam am 26. August 1896 in Amerika mit der "Noordland" von Antwerpen an. Er war amerkanischer Staatsbürger. Er war bei der Ankunft 7 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Er war wohl der Sohn von K. Zgoda No. XXI. noordland Built by Laird Brothers, Birkenhead, England, 1884. 5,129 gross tons; 400(bp) feet long; 47 feet wide. Compound engine, single screw.  Service speed 13.5 knots.  619 passengers (63 first class, 56 second class, 500 third class). Built for Red Star Line, British flag, in 1884 and named Noordland. Antwerp-New York service. Chartered by American Line, in 1901. Liverpool to Philadelphia with several trips to New York service. Scrapped in 1908.

 

1869 (XXI)

K. Zgoda ∞ ?
geb. 1869

Sie kam am 26. August 1896 in Amerika mit der "Noordland" von Antwerpen an. Sie kam aus Deutschland. Sie war bei der Ankunft 33 Jahre alt. Der Ankunftshafen wird nicht genannt. Sie war wohl die Mutter von G. Zgoda No. XX. noordland Built by Laird Brothers, Birkenhead, England, 1884.5,129 gross tons; 400(bp) feet long; 47 feet wide. Compound engine, single screw.  Service speed 13.5 knots.  619 passengers (63 first class, 56 second class, 500 third class). Built for Red Star Line, British flag, in 1884 and named Noordland. Antwerp-New York service. Chartered by American Line, in 1901. Liverpool to Philadelphia with several trips to New York service. Scrapped in 1908.
 Ankunft in New York Auswanderer Abfahrt Auswanderer Bremerhaven

Wird fortgesetzt, wenn neue Personen gefunden werden ...

Die oben aufgelisteten Namen habe ich aus verschiedenen Quellen. Eine Zuordnung zu meiner oder einer anderen Linie war mir bisher nicht möglich. Sollte jemand irgendeine Information zu diesen Personen für mich haben, bitte ich ihn, mit mir in unserem Forum oder per Mail Kontakt aufzunehmen.