Alle Posts

... ein Überblick über alle bisherigen Beiträge

Blog über die Familien Sgoda - Sgodda - Zgodda - Zgoda

Eine auch hoffentlich für Sie faszinierende Reise der Familie Sgoda: Auf den Spuren der Namen Sgoda, Sgodda, Zgodda und Zgoda
1 Minuten Lesezeit (147 Worte)

2013-10-19 - Neue Quellen in Polen gefunden

Register der in den Diözesanarchiven Pelplin und Oliva verwahrten katholischen Kirchenbücher Register der in den Diözesanarchiven Pelplin und Oliva verwahrten katholischen Kirchenbücher

19.10.2013

Heute habe ich eine neue Quelle in Polen gefunden. Diese Website hat viele Register der in den Diözesanarchiven Pelplin und Oliva verwahrten katholischen Kirchenbücher erstellt und online gestellt - sehr, sehr sehenswert. Die Artikel sind zwar in polnisch aber die Menüs und die Suche ist in deutsch.

http://www.ptg.gda.pl

Was sofort auffällt ist die Veränderung der Namen im Laufe der Zeit: von 1700 - 1730 ausschließlich Szkoda, ab 1732 taucht dann auch schon der Name Zgoda auf, aber die meisten Einträge sind noch unter Szkoda. Ab 1790 halten sich beide Namen ca. die Waage. Ab ca. 1800 überwiegt dann eindeutig der Name Zgoda und ab 1830 kommen dann andere Schreibweisen wie Skoda, Zgodda, Sgodda und Skodda hinzu. Die sind aber recht selten. Die Schreibweise Sgoda habe ich überhaupt nicht finden können.

Die Daten der Website werden ständig aktualisiert, ich bin echt gespannt was da noch alles kommt.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

2023-07-01 - Neues Template für die Website
2013-04-17 - Landkarten mit Wohnorten der Zgoda
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 19. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)

Blog - Suchen in allen Beiträgen

Blog - Alle Beiträge als Liste